top of page

Ratten

Aktualisiert: 12. Dez. 2024

Steckbrief


Familie :Langschwanzmäuse (Muridae)


Überfamilie :Mäuseartige (Muroidea)


Unterfamilie:Altweltmäuse (Murinae)


Tribus :Rattini


Gattung :Ratten


Wissenschaftlicher Name: Rattus Rattus



Verbreitungsgebiet

Das ursprünglicheVerbreitungsgebiet der Ratten umfasste Südostasien,Australien und Neuguinea,heute gibt es nahezu kein Land das rattenfrei ist. Der natürliche Lebensraum dieser Nagetiere sind Wälder,meist graben sie sich Bauten oder bauen bzw. nagen sich Nester in Bäumen.


Besondere Fähigkeiten

Ratten können über 2 Minuten lang tauchen und 1,5 km schwimmen.,zudem können sie Backsteinwände erklimmen und senkrechte Rohre hochklettern. Mit Freude nagen sich die Langschwanzmäuse durch Holz,Materialien wie Zink,Blei und Aluminium bereiten ihnen keinerlei Schwierigkeiten und unbelegten Behauptungen zu Folge gibt es einige Ratten die selbst von Zement und Glas nicht aufgehalten werden können. Ihr - Geruchs und-Hörsinn ist überaus beeindruckend. Sie kommunizieren vor allem über Körpersprache,hochfrequente Töne im Ultraschall und Duftstoffen (Pheromone)miteinander. Auch das Anwenden und Deuten von Mimik untereinander wurde nachgewiesen.Ihr Sozialverhalten ist überaus ausgeprägt. In freier Wildbahn leben die besser erforschten kulturfolgenden Ratten in Gruppen von bis zu 60 Tieren zusammen.



Ernährung

Ratten sind Allesfresser und ernähren sich aber vor allem von Samen,Nüssen,Körnern,Pilzen,Früchten und Insekten. Manchmal fressen die Nagetiere aber auch Fische,kleine Säugetiere,Wirbeltiere,Vögel und deren Eier.



Fortpflanzung

Unter günstigen Voraussetzungen kann die Paarung das gesamte Jahr über erfolgen.

Je nach klimatischen Bedingungen gibt es auch saisonale Fortpflanzung. Bei ganzjährigen Paarungen können bis zu zwölf Würfe entstehen,bei nicht so günstigen Bedingungen nur drei. Jenach Art variiert die Tragzeit zwischen einundzwanzig und dreißig Tage. Ein Wurf sind je nach Art im Schnitt drei bis zweiundzwanzig nackte und blinde Junge.

Bei Wanderratten wiegen diese sechs bis sieben Gramm,diese verlassen nach zweiundzwanzig Tagen das Nest. Mit zwei bis drei Monaten sind diese bei den Wanderratten geschlechtsreif,bei Hauratten sind die Tiere erst nach drei bis fünf Monaten paarungsbereit.


So werden aus zwei Wanderratten in 1 Jahr bestenfalls(für die Ratten) 117.128 neue Ratten.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Coromus diaphorus

Coromus diaphorus , auch bekannt als Goldrand-Bandfüßer, ist eine Art der Doppelfüßer (Diplopoda) aus der Familie der Oxydesmidae. Diese Art stammt aus Westafrika, insbesondere aus Ländern wie Nigeria

 
 
 
Scolopendra subspinipes

Scolopendra subspinipes  ist eine der größten und bekanntesten Arten der Hundertfüßer (Chilopoda) und gehört zur Familie der Riesenläufer...

 
 
 
Hamster

Hamster sind kleine, nachtaktive Nagetiere, die zur Familie der Wühler gehören und vor allem durch ihre niedliche Erscheinung und ihr typisches Hamsterverhalten bekannt sind. Sie stammen ursprünglich

 
 
 

Kommentare


Wo findest du was?

Du findest bestimmte sachen nicht,drücke einfach auf die Buttons

_edited_edited.jpg

Abonieren

Vielen Dank

Sobald ihr Abonniert können wir euch sofort benachrichtigen wen ein neuer Blog rausgekommen ist!

bottom of page